jansalleine

Musik, Sprache, Code
im Universum der Möglichkeiten.


»Deine Einsamkeit«

1997 leisteten wir uns, nach zahllosen Proberaumaufnahmen, den ersten Besuch in einem "echten Tonstudio" beim Kai in Radevormwald. Da wurde damals noch mit einem Pentium 1 gearbeitet, der gar nicht alle Spuren hätte packen können. D.h. Drums und Bass wurden vorher auf A-Dat eingespielt und dann schonmal vorgemischt, Gitarren, Gesänge und Spielchen kamen später hinzu.

Die Kohle für den Studiobesuch hatten wir bei irgendeinem Wettbewerb gewonnen, mussten allerdings trotzdem noch ein paar Scheine selbst drauflegen, weil wir wenigstens eine ganze EP machen wollten. Wenn ich mich recht erinnere, waren wir damals die erste Band aus der Gegend die auf CD-R veröffentlichte. Micha war so ein Computerfreak und hatte einen Brenner, der mit 2x Geschwindigkeit brennen konnte (oder war es gar "schon" 4x?!?). Auf jedenfall brannte er wie ein Blöder und die anderen Schnitten Cover aus SW-Kopien aus und es wurde ein Label auf die CDs geklebt. Absolut modern damals.

Ich glaube wir haben den Kram bei einem Konzert im Jugendzentrum Lüttringhausen Klausen released und an einem Abend den ersten Schwung von 30 CDs innerhalb kürzester Zeit verkloppt. Ja, 30 hört sich wenig an, aber wir haben mit viel weniger gerechnet - außerdem war es echte Knochenarbeit die Dinger zusammenzubasteln. Neue Tracks im Vergleich zu "Unreif" waren lediglich "Deine Einsamkeit", "Wenn es regnet" und ein kurzer Bonustrack, den ich schnell zusammenzimmerte. Überhaupt wurde es zu der Zeit immer schwieriger neue Songs im Proberaum zu machen, weil wir bei jeder Probe immer mehr Gäste hatten und es jedesmal in einer Art Konzert geendet ist. Wir mussten anfangen "heimliche Proben" zu veranstalten, wenn wir wirklich mal in Ruhe an neuem Material arbeiten wollten. Aber das kam selten vor. Und überhaupt war es toll, sich jeden Samstag im Keller der AWO mit einem Haufen Fans volllaufen zu lassen und sich dabei zu fühlen, als wäre man DER Rockstar überhaupt.

Da ich damals total drauf stand, wenn alles "authentisch" war, erfand ich sogar (nicht nur) für die "Öffentlichkeit" die "Ihr erster Flug"-Geschichte. Ich hab das echt ein paar Jahre durchgehalten allen zu erzählen, das wäre wirklich passiert und ich würde eine *ichweißnichtmehrwieichsienannte* aus Wuppertal oder Solingen zu kennen, die sich selbst das Licht ausgeknipst hatte. Im Nachhinein weiss ich nicht mehr, was ich bekloppter finden soll: dass ich auf diese bescheuerte Idee kam oder dass mir Kumpels, mit denen ich quasi "immer" zusammen war diese Story wirklich geglaubt haben. Ich meine: wie hätte ich irgendein Leben haben können, bei dem sie nicht dabei waren. Sie waren mein Leben. Immerhin brachte uns der Song irgendwann auf die Titelseiten der Lokalblätter weil bei einem Schülerrockfestival (ich weiß nicht mehr welches Jahr) in Wuppertal ein paar Typen versucht haben ein Mädel zu vergewaltigen während wir auf der Bühne gerade diesen Song, in dem es eben auch um sexuellen Mißbrauch ging, gespielt haben. Danach fühlte ich mich richtig schlecht, weil ich das alles erfunden hatte. Netterweise lernte ich irgendwann später in einem ganz anderen Kontext das Mädchen kennen und erfuhr, dass da wohl auch viel aufgebauscht wurde...

So wie "Sag Hallo zu mir" der Song mit dem (fast) alle Voleander Konzerte anfingen wurde der Bonustrack von "Deine Einsamkeit" zu unserem typischen Gute-Nacht Lied. Bis heute spiele ich es immer noch gerne zu später Stunde und erhöhtem Alkoholpegel, wenn ich mal wieder mal einen jansalleine Gig habe, der richtig gelungen war und der scheinbar nicht enden will. Nach dieser Nummer habe ich immer noch das gute Gefühl, völlig berechtigt zu sein, die Bühne zu verlassen, weil einfach alles gesagt wurde.

Besetzung war:
Lexi - Schlagzeug,
Humpi - Bass und Gesang,
Torti - Gitarre,
Micha - Gitarre,
Anja - Gesang,
Jan - Gesang, Akustikgitarre.

00:00/00:00
Deine Einsamkeit Voleander 03:30
Erlösende Momente liegen hinterm Horizont Voleander 02:33
Innen Drin war ich immer ein kleines Kind Voleander 01:28
Sesam, öffne Dich Voleander 03:26
Ihr erster Flug Voleander 06:17
Wenn es regnet Voleander 03:07
Bonustrack v.d.E. - Ich komme nach Hause Voleander 01:59