jansalleine

Musik, Sprache, Code
im Universum der Möglichkeiten.


»EmoCountrySchlagerFolk«

"EmoCountrySchlagerFolk" Cover

Aus ähnlichen Motiven wie "Sessions 2004 feat. Lena" entstanden. Ich ging gerade zur Abendschule und hatte in den Herbstferien nichts zu tun. Diesmal setzte ich mir noch schärfere Auflagen: Jedes Instrument, außer Gesang sollte nur einmal verwendet werden. Außerdem wollte ich nochmal eine rohe Soundqualität und nahm die Gitarren mit einem SM57 statt meinem Akustikmikro auf. Im Nachhinein eine Entscheidung die ich vermutlich so nicht mehr treffen würde.

Sollte eigentlich ebenfalls wie "SFL" nur eine reine Webveröffentlichung werden, bzw. da ich 29 wurde, machte ich davon 29 limitierte CDs auf Rohlingen im "Vinylstyle" im DVD-Case mit einem kleinen Buch mit sogenannten "Linernotes" als Booklett. Aufgrund der hohen Nachfrage hab ich dann doch noch eine "Consumer"-Variante herausgegeben, die ich bis heute wie blöde verkaufe. Ähnlich wie bei "SFL" wurde also aus einem "Spaß für Zwischendurch" das vermutlich bislang erfolgreichste jansalleine Album überhaupt.

Das Gute ist, dass auch die Solo Live-Buchungen seitdem lange nicht aufhörten. Ich hatte ein bisschen Sorge, als die Jungs so wenig Zeit hatten, dass es Live nicht mehr so gut laufen würde, weil wer holt sich schon einen Gitarre und Mundi spielenden Solokünstler für Geld in die eigene Stadt? Die Antwort: Viel mehr, als ich dachte.

Obwohl ich zunächst eigentlich die Lieder von den 2005er Demos aufnahm, die wir mit der "Colt Seavers Connection" nicht aufnehmen wollte (also die B-Ware) ist es imho das textlich beste jansalleine Album ever. "Warum erwidert das Leben", "Krank finden", "Ruhe ist die erste Pflicht" waren alle spontan während der Aufnahmen entstanden. "Genug der traurigen Scheiße" lag wieder lange hier als Text herum. "Bring mich nach Hause" (meiner Meinung nach mein bisher bestes Lied) ist kurz zuvor beim Blick über Wuppertal aus meinem Fenster entstanden. "EmoCountrySchlagerFolk" hat mit vielem aufgeräumt.

Zunächst natürlich mit der ewig wiederkehrenden Frage: "Was machst Du so für Musik? Also was für einen Stil?" - seitdem kann ich immer antworten: "Also meine letzte Platte heist EmoCountrySchlagerFolk - und ich glaube das ist es auch so halbwegs"... Außerdem habe ich dort die letzten Songs verbraten, die sich explizit auf reale Personen bezogen. Und war noch viel schöner ist: wenn ich mich recht entsinnen kann, habe ich meine letzte Depression, bzw. depressive Phase 2007 ein halbes Jahr nach Ende meiner Therapie gehabt. "Genug der traurigen Scheiße" und das Finale von "Krank finden" sind also wirklich wahr geworden. "ECSF" läutete also das Ende einer über ein Jahrzehnt andauernden Krankheit ein, die man nie sehen konnte und deren Existenz mir selbst im Nachhinein auch vollkommen unwirklich erscheint und die ich nur noch erahnen kann, wenn ich die ganze Musik höre, die ich geschrieben und aufgenommen habe, als ich noch unter ihr litt.

00:00/00:00
Hey Maria jansalleine 03:42
Dumme Kommentare jansalleine 04:13
Warum erwidert das Leben jansalleine 03:46
Alle Poren meiner Seele jansalleine 04:51
Teil eines Plans jansalleine 05:05
Genug der traurigen Scheiße jansalleine 03:05
Rom 2.0 jansalleine 02:21
Jenseits von Moral jansalleine 04:02
Kein Wissenschaftler jansalleine 07:03
Ich will die Welt nicht retten jansalleine 04:05
Weil ich mich liebe jansalleine 03:12
Meine Welt ist aus der Bahn jansalleine 02:41
Krank finden jansalleine 05:36
Weitereleben jansalleine 01:01
Ruhe ist die erste Pflicht jansalleine 03:39
Was machst Du bloss mit mir jansalleine 05:47
Bring mich nach Hause jansalleine 05:45
Dein Reich jansalleine 03:19