jansalleine

Musik, Sprache, Code
im Universum der Möglichkeiten.


»jansalleine und die Colt Seavers Connection«

"jansalleine und die Colt Seavers Connection" Cover

Zwei Jahre hat die Arbeit an "und die Colt Seavers Connection" gedauert. Und als es dann fertig war, dachte ich recht schnell: Na toll, zwei Jahre für 12 Songs, gerade mal 40 Minuten und es war voller fröhlicher Lieder und so fröhlich fühlte ich mich gar nicht.

Aber dann begann das schönste Kapitel meiner Geschichte als jansalleine, welches lange andauerte: regelmäßige Live-Konzerte im ganzen Bundesgebiet. Auf dem Album haben so ziemlich alle meine befreundeten Musiker mitgespielt. Es war dicht und bombastisch und es war klar: ich brauchte eine Liveband, um das Zeug spielen zu können. Und diese hatte sich 2004 netterweise von ganz alleine rekrutiert. Als Voleander wirklich in den letzten Zügen lag, sprach mich Humpi mal an, der einige von meinen Demoversionen dieser Songs auf MyOwnMusic gehört hatte, ob wir nicht die jansalleine Klamotte als Band machen sollten. Joe war dann auch ganz schnell als Drummer rekrutiert. Und mein alter Grundschulfreund Manuel hatte gerade eine Entzündung im rechten Arm und war deswegen aus einer Metalband ausgestiegen, als ich ihn fragte, ob er nicht dabei sein wolle. Die Prognose war: mindestens 6-12 Monate kein Gitarre spielen. Einen Monat später hat er irgendeinen Arzt gefunden, der ihn doch wieder hingebogen hat und die "Colt Seavers Connection" war komplett.

Auf den Namen kam Joe irgendwann, weil wir wie die blöden nach einem Namen suchten, den man an "jansalleine" dranhängen konnte, ohne dass es den Sinn vollkommen entstellt. Da "Colt Seavers" mein imaginärer Freund als Kind war, passte es perfekt. Die Platte bekam auch dann erst den Namen. Vorher sollte sie "Ein Jahr in Tibet" oder so heissen. Naja, wie gesagt: im Netz verbreitete sich der Kram von alleine, wir verkauften dennoch ganz gut. Dann kamen immer öfter Anfragen von weiter weg und wir hatten von Ende 2004 bis Ende 2006 eine endgeniale Zeit. Es war immer wie auf Klassenfahrt, wenn wir unterwegs waren.

Die Platte kann ich auch heute noch wärmstens empfehlen. Sie ist zwar kurz, aber jeden Cent Wert. Als Krisa mit der abgespaceten Version von "Erinnerst Du Dich an Frühling" um die Ecke kam mit den ganzen Keyboards habe ich zwar gedacht: "ob das nicht zuviel ist?". Aber ich glaube, der Mut das einfach so zu lassen, war gut. Es ist im übrigen Henning gewidmet, der sich leider verfrüht verabschiedete.

00:00/00:00
Sonne jansalleine 02:45
Weltbild jansalleine 03:35
Lach mich nich aus jansalleine 02:53
Geliebt jansalleine 03:39
Tibet jansalleine 03:01
Du wirst lachen jansalleine 02:42
Jeder Tag, der noch verstreicht jansalleine 03:33
In's Leere jansalleine 04:02
Erinnerst Du Dich an Frühling? jansalleine 03:35
60 Jahre jansalleine 03:16
Abschiedslied jansalleine 04:40
Maranatha jansalleine 02:06