jansalleine

Musik, Sprache, Code
im Universum der Möglichkeiten.


»Ich erinnere mich an morgen«

"Ich erinnere mich an morgen" Cover

Ja, ich erinnere mich an morgen als ob es gestern gewesen wäre.

Aus "Jan's Alleine" wurde "jansalleine" und die 4-Spur war gestern. Ich hatte mittlweile einen PC und mir einiges Equipment bei Thomann besorgt. Am PC hatte man die Möglichkeit so viele Spuren zu benutzen, wie man wollte und durch die Möglichkeit einen Klick (also ein virtuelles Taktel) zu benutzen hörten sich die Aufnahmen endlich halbwegs vernünftig an. Mein Taktgefühl war nämlich nie ein besonders gutes. Ein Grund, warum mich bis heute noch nicht daran gewagt habe, mich mit Schlaginstrumenten zu beschäftigen. Programmieren tut's ja notfalls auch. Allerdings zeichnete sich bei der Live-Umsetzung bereits bei dieser Platte ab, dass das ganz Solo eben schon anders war, als auf den Aufnahmen.

"Auseinandergelebt" war mein erstes vollkommen frei erfundenes Beziehungsstück, dass sich nicht auf eine "echte Frau" bezog. Zu diesem Zeitpunkt war ich glücklich verheiratet und es schien auch nicht so, dass sich das nochmal ändern würde. Auch "Ein Lied" hat keine konkrete Person als Bezug - und ich habe das Gefühl, das abstrakte Liebeslieder doch mehr Qualität haben, als konkrete. Immerhin spiele ich auch das heute noch gerne - im Gegensatz zu "Mit Dir will ich gehen". Bei "Mundi" taucht zum ersten mal eine Mundharmonika auf. Es war eine C-Dur Mundi, die ich von Torti geschenkt bekam und ich konnte sie leider sonst kaum benutzen. Bei "Monster" habe ich es trotzdem getan, obwohl es in G-Dur ist - das hört man leider auch.

Insgesamt ist es das erste jansalleine Album, an dem ich nichts großes auszusetzen habe - außer der Unzufriedenheit, die man als Künstler immer hat, wenn ein Werk fertig ist. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Stücke gut gelungen und ich hatte bereits eine gewisse textliche Tiefe erlangt, so dass ich vieles davon heute noch Live spiele. Es endet mit "Beim Barte des Sören Lippkau". Ich wollte es eigentlich zur Tradition werden lassen, jedes Album mit einem "Sören Lippkau" Song aufhören zu lassen. Ist allerdings nichts draus geworden.

00:00/00:00
Noch ein Glas jansalleine 01:42
Demokratie jansalleine 02:33
Die Tage und Jahre jansalleine 02:48
Auseinandergelebt jansalleine 02:15
Remscheids Rio Reiser jansalleine 03:41
Ich erinnere mich an Morgen jansalleine 02:11
Mit Dir will ich gehen jansalleine 02:40
Seerose meines Lebens jansalleine 03:43
Hier kommt der Weg jansalleine 02:13
Okay jansalleine 02:53
Geht vorbei jansalleine 01:01
Mundi jansalleine 01:20
Über das Wasser jansalleine 03:18
Monster jansalleine 03:10
Lied des Lebens jansalleine 04:07
Ein Lied jansalleine 02:53
Wirf Dein Leben nicht weg jansalleine 02:25
Jeder nach seiner Art jansalleine 02:21
Harry Potter und Gandalf jansalleine 02:15
Strafkolonie No.1 jansalleine 03:01
Zu Schnee jansalleine 03:20
Beim Barte des Sören Lippkau jansalleine 02:09