jansalleine

Musik, Sprache, Code
im Universum der Möglichkeiten.


»Kasi 1995 - 1996«

Mit zarten 15/16 Jahren. Beflügelt von der ersten Liebe. Beflügelt von den eigenen Gefühlen und den scheinbar achso "Weisen" Einsichten, die man bereits gewonnen hatte. Es ist unglaublich wie altklug ich bereits in meiner Pubertät drauf war. Kein Wunder also, dass aus mir mal so ein sturer, alter Sack werden musste. "Nach der verlorenen Zeit" klingt im Nachhinein ziemlich süß: "Manchmal frag' ich mich mit meinen 16 Jahren, ob es das alles schon war."

Den Titel habe ich natürlich von der Tocotronic EP. Aber auch die ersten Ansätze von konstruierten Geschichten finden sich auf dieser Kassette: "Sie betrat das dunkle Zimmer", "Der leere Christ" und "Der Bürgermeister und seine Frau". Außerdem dabei: die älteste Aufnahme, das "Original" sozusagen des späteren Voleander-Überhits "Sag Hallo zu mir". Das Thema und Teile der Melodie geklaut von "Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit" - später dann musikalisch mit Voleander mehr in Richtung "Manchmal ist ein Tag ein ganzes Leben" von Nena.

Das war die erste Kassette, die ich guten Freunden und vorallem einem Haufen Mädels kopierte. Es waren im Grunde alles Stücke, die ich für unpassend für Voleander hielt, bzw. ich schrieb einfach zu viele Lieder als das die anderen Jungs hätten hinterkommen können mir der Ausarbeitung im Proberaum. Konzerte habe ich mit dem Zeug nie gegeben. Es war für mich selbst zu Hause. Der Name "jansalleine" soweit ich weiss noch nicht geboren und ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass mein Akustikgeschrebbel irgendwann meine musikalische Hauptaktivität werden sollte.

00:00/00:00
Es gibt die perfekte Welt jansalleine 03:08
Ich lebe noch jansalleine 02:44
Noch eins fuer Inga jansalleine 03:21
Lass die Sonne rein jansalleine 03:31
Das ist Dein Leben jansalleine 03:22
Ich weiss dass Du mich liebst jansalleine 00:46
Morgen geh ich auf die Strasse jansalleine 02:30
Einmal in 100 Jahren jansalleine 03:56
Nach der verlorenen Zeit jansalleine 03:16
Sag Hallo zu mir jansalleine 03:23
Du gehst mir nicht aus dem Kopf jansalleine 02:53
Zum sterben bereit jansalleine 03:16
Sag mir warum jansalleine 02:03
Weisst Du was das heisst jansalleine 03:23
Habt ihr noch Platz fuer meinen Traum jansalleine 03:00
Hab keine Angst vorm sterben im Dunkeln jansalleine 02:36
Niemals so allein jansalleine 03:09
Sie betrat das dunkle Zimmer jansalleine 03:58
Ich wollte wie Orpheus singen jansalleine 01:55
Die Maschinerie jansalleine 02:19
Intentions for the next life jansalleine 02:57
Der leere Christ jansalleine 03:38
Der Buergermeister und seine Frau jansalleine 02:09