jansalleine

Musik, Sprache, Code
im Universum der Möglichkeiten.


»Demo 2009«

Und immer noch sind Joe und ich dabei die nächste Platte fertig zu machen. Wahrscheinlich wird es 2010 wieder mal ein "Zwischenwerk" geben*. Ende 2009 fühlte ich das Bedürfnis nochmal ein bisschen was aktuelles ins Netz zu stellen. Es sind ein paar Coverversionen dabei und auch wieder ganz alte Stücke. Und natürlich ein bisschen was von dem, an dem wir gerade noch arbeiten. "Bad Moon Rising" von CCR, scheiße was ein geiler Song, was eine geile Band. Meine Version wird dem eigentlich nicht gerecht. Während meines Abendschulbesuchs sind Che und ich eine zeitlang jeden Donnerstag in Orjes Kneipe gewesen um uns zu belohnen, dass wir wieder eine Woche rumbekommen haben ohne abzubrechen. Der fucking Wuppertaler Bürgermeister hat das Gebäude räumen lassen, die Kneipe ist weg und jetzt steht dort ein Netto mit Riesenparkplatz. Zu späterer Stunde lief oft CCR. Und auch im Wirtschaftswunder, in das mich Manuel irgendwann schleppte (auch eine der wenigen sehenswerten Kneipen in Wuppertal) laufen sie manchmal zu später Stunde.

Aber wo "Bad Moon Rising" drauf steht ist Qualität drin: Der Song von CCR, das Album von Sonic Youth und ein ordentliches C64-Demo. "Thunder Road" ist mein Bruce Springsteen Favorite. Zum ersten mal gehört auf "Melissa Etheridge unplugged" oder so... Da ist so viel "Bring mich nach Hause" drin ... nur muss ich wohl erst 40 werden, damit ich so eine Nummer selbst schreiben kann ... (wobei: wie alt war ER eigentlich, als er das schrieb?). "Lori Meyers" von NoFx. "Punk in Drublic" war meine erste Schallplatte, die ich mir selber gekauft habe. Die beste Punkband der Welt. Und diese Nummer ist der beste Beweis, dass sie sogar gute Texte haben. "Mein Glück in Zeilen" und "Gänsehaut" dokumentieren Joe und mich bei der Arbeit. Jetzt mit Western-Akustikbass und jede Menge Percussionspielzeug. "Heimat Hannah" hingegen ist ganz neu. Eine der ersten Aufnahmen. Und der beste Beweis, dass man auch ohne Depression noch nachdenkliche, traurige Stücke schreiben kann. "Insel" und "Sören Lippkau" - zwei Songs, die mal ein ordentliches Klanggewand verdient haben, nach so langer Zeit. Insbesondere "Sören Lippkau" entfaltet mit Banjo und im 6/8 Takt erst seine volle Größe, die man vorher nur erahnen konnte. "An die Freude" - Beethoven meets Bob Dylan und jansalleine bringt den ganzen, unzensierten Schillertext.

*Anmerkung des Autors in 2023: nein das Zwischenwerk gab es nie. Es hat bis 2012 gedauert, bis endlich die Platte rauskam.

00:00/00:00
Insel jansalleine 04:10
Mein Glück in Zeilen jansalleine 03:44
Bad Moon Rising jansalleine 03:00
Gänsehaut jansalleine 05:13
Heimat Hannah jansalleine 04:44
Thunder Road jansalleine 04:34
Sören Lippkau jansalleine 04:52
Lori Meyers jansalleine 02:50
An die Freude jansalleine 12:41